Freiwillige Feuerwehr Wasserlosen
Startseite

Suchen
Maschinistenausbildung 2013




Truppführerausbildung Februar 2010

Unter der Leitung von KBI Hauke und den Ausbildern KBM Fröhr, KBM Strunk, KBM Klopf konnten unsere Feuerwehrmänner Maximilian Hofmann, Andre Reusch, Michael Hofmann den Truppführerlehrgang mit Erfolg ablegen.




Truppführerausbildung November 2008

SCHWEINFURT-LAND: Die Ausbildung zum Truppführer absolvierten 36 Feuerwehrleute in zwei parallel laufenden Lehrgängen im Ausbildungszentrum der Kreisbrandinspektion in Niederwerrn.

 

Theorie und Praxis des Feuerlöschwesens und der technischen Hilfeleistung standen während der 40 Stunden auf ihrem Programm, in das sie Kreisbrandinspektor Peter Hauke und sein Ausbilderteam mit den Kreisbrandmeistern Walfried Fröhr, Hubert Lutz, Holger Strunk und Horst Klopf unterwiesen.

 

Bei der Zeugnisübergabe nach der schriftlichen Prüfung betonte Hauke, dass dieser Lehrgang auf das "tägliche Geschäft" der Feuerwehr vorbereiten soll. In der heutigen Zeit sei die Feuerwehr "Mädchen für alles".Er verwies auf die zunehmende Bandbreite der Aufgabengebiete und Einsätze. Diese umfasse neben dem "Alltagsgeschäft" wie Brände und Unfälle auch besondere Einsätze, wie beispielsweise die Aufräumungsarbeiten nach dem Sturmtief "Emma". Hier seien die Feuerwehren immer in vorderster Front. Um dem Ganzen gewachsen zu sein, sei eine intensive Ausbildung erforderlich. Nur durch richtiges Verhalten an der Unglücks- oder Brand stelle könnten die anfallenden Einsätze bewältigt werden und die Einsatzkräfte gesund zurückkehren. Er appellierte an die frisch gebackenen Truppführer, das erworbene Wissen weiterzugeben und selbst bereit zu sein, sich weiter fortzubilden.

 

Lehrgang II: Jochen Mauder, Alexander Friedrich, Harald Friedrich (Wasserlosen);

 




Truppmannausbildung 2008

Alle Teilnehmer legten im Rahmen der Truppmannausbildung am 10.03.2008 die Truppmannprüfung mit Erfolg ab.









Letzte Aktualisierung:  Samstag, 30. Juni 2018
© 2004-2020 by Freiwillige Feuerwehr Wasserlosen